Wenn Jugendliche und junge Erwachsene trauern, sind Trauergruppen oft eine hilfreiche Unterstützung. Der Austausch, den betroffene Jungen und Mädchen dort finden, kann in der Regel nicht durch die Freundes-Clique, Schulklasse oder Familie ersetzt werden.
Die Jugendtrauergruppen von Lavia bieten den Jungen und Mädchen, jungen Männern und jungen Frauen, einen Raum, sich mit ihrer Trauer zu beschäftigen. Dabei geht es um den Umgang mit Trauer, Schuld- und Wutgefühlen, um die Stärkung des Selbstwertgefühls und um Ängste, Probleme in der Schule, „komische“ Gedanken (z.B. Nachsterbewünsche, Selbstmord-Gedanken), Träume oder Veränderungen in der Familie etc.
LAVIA Familientrauerbegleitung bietet Hilfe bei Trauer von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Ruhrgebiet (NRW) bei Verlust und Tod von Vater, Mutter, Geschwistern oder besten Freund*innen an.
Für alle Altersstufen bis zum 30. Lebensjahr gibt es altersgemäße Trauergruppenangebote. Dem Besuch einer Trauergruppe gehen immer ein oder mehrere Einzel-, evtl. auch Familiengespräche voraus.
Die Pädagog*innen, Lehrer*innen, Fachkräfte aus dem pflegerischen Bereich und Psycholog*innen haben alle einen pädagogischen Background, eine Familientrauerbegleitungs-Weiterbildung und weitere Zusatzausbildungen.
Sie stärken die trauernden Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Familienmitglieder in ihrer veränderten Lebenssituation durch altersentsprechende fachliche Information und Hilfe zur Selbsthilfe.
Der Austausch mit Gleichaltrigen wird durch kreative Gesprächsmethoden gefördert.
Termine für Jugendtrauergruppen werden ausschließlich bei Verfügbarkeit von freien Plätzen und nach Erstgesprächen vereinbart.
Ihre Mechthild Schroeter-Rupieper
Trauerbegleitung für Familien
Qualität in der Familientrauerarbeit benötigt immer auch individuelle Hilfe. Die männlichen UND weiblichen Trauerpädagogen im Trauergruppenteam bieten neben der Trauergruppenarbeit auch zusätzliche Einzel- und Familiengespräche bei Bedarf an.
Dies alles ist nur durch die Unterstützung von Förderern möglich.
Auch wenn Einzelne immer kleine Beiträge leisten, so schafft die Summe aller die Möglichkeit, Familien in Krisenzeiten aufzufangen und zu stabilisieren.
Sie sorgen durch Ihre Spende dafür, dass die LAVIA Familientrauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nach schwerwiegenden Verlusten ermöglicht wird. Bitte engagieren Sie sich mit uns für trauernde Familien in Ausnahmesituationen. Werden Sie Teil des LAVIA Förderkreises.
Telefon: 0049-174-8074305
Mail: GutesTun@lavia.de
Konto-Nr.: IBAN DE74360602951001339016
LAVIA Familientrauerbegleitung
Lavia – Institut für Familientrauerbegleitung © 2022