Downloads

Zum Feste...

Ihr Lieben
In diesem Jahr haben wir bei Lavia für Familien und Weitere wieder ein Stadt-Land-Weihnachts-Neujahrsspiel auf unsere Homepages lavia.de und lavia-gGmbH.de gesetzt.
Ihr könnt es gerne downloaden und weiterverwenden oder versenden. Auch Teilen ist ok.
Da es bei dem Spiel eher um Erinnern und Erzählen statt ums Gewinnen geht, halten wir es immer so, dass man auch (mit dem passenden Buchstaben) Umschreibungen machen darf.
z.B.
Es wird der Buchstabe „D“ ausgewählt und wenn mir dazu nur „Dorsch“ oder „Datteln“ einfällt, das aber für mich kein Weihnachtsessen bedeutet, darf ich auch „der Stollen“ oder „diesmal wieder der Kartoffelsalat“ schreiben.
Das ist dann etwas einfacher, benötigt aber auch Kreativität und macht ein Spiel oft fröhlicher. 😉

Wenn dann ein Durchgang beendet ist, beginnt die/der Erste mit einer Kategorie und benennt sie. Dann folgen die anderen der Reihe nach. Dadurch ist die Chance höher, dass zu den einzelnen Kategorien auch eine kleine Erinnerung/Geschichte erzählt wird, als wenn alles der Reihe nach „runtererzählt“ wird.
Übrigens kann das Spiel auch alleine oder per Zoom-Chat gespielt werden.

Wichtig ist uns immer, dass die letzte Kategorie mit einem Wunsch, Witz oder etwas anderem Stimmungsaufhellenden endet. Auch in schweren Zeiten braucht es Zuversicht.

Wir wünschen Euch und uns allen von Herzen gesegnete Weihnachtstage und ein gesundes, friedvolles Jahr 2024 mit guten kollegialen Begegnungen.
Für das Laviateam, Mechthild

Praxisbuch Trauergruppe

weitere Downloads

Weitere wertvolle Materialien findest du in unserem Shop!